Elternbastelkreis

Wir sind eine Gruppe engagierter Eltern, unsere Kinder gehen oder gingen hier in die Schule und Tagesstätte. Unsere Bastelgruppe trifft sich nun schon seit mehr als 20 Jahren regelmäßig und hat es immer wieder geschafft mit einfachen Mitteln und tollen Ideen viel Geld zu erwirtschaften. Mit diesen Gewinnen aus unseren Bazaren unterstützen wir die Einrichtungen: wir geben Zuschüsse für Schullandheim-Aufenthalte bei finanziell benachteiligten Schülern, stocken die Klassenkassen auf, sponserten ein Therapiefahrrad und einen Bus.

In all den Jahren fanden sich immer Eltern, die bereit waren, ihre freie Zeit, ihre Ideen mit in die Gruppe einzubringen. Wir treffen uns jeden Donnerstag Nachmittag ab 13:45 Uhr im Textilraum der Schule.

Die ersten Treffen im Jahr finden bereits im Januar statt. Hier erfahren wir welche Gewinne wir mit unseren Bazaren erzielt haben, beraten welche Aktivitäten wir unterstützen und sammeln neue Ideen für das kommende Jahr.

Dann geht es auch schon an die Umsetzung der Vorschläge. Wir stricken Socken, basteln Weihnachtskarten, sägen und bemalen Holzarbeiten.  Aber auch alle anderen Bastelarbeiten, die im Trend liegen, gestalten wir. Entweder hier in der Schule oder zu hause. Wir nähen, sticken, malen, kochen Marmeladen und bereiten Liköre zu. Im November binden wir Adventskränze und gestalten Gestecke aus unseren gesammelten Naturmaterialien.

Wir machen all das, was auch uns Freude, Entspannung und Erholung bietet. Neben dem Basteln kommt bei uns auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Bei einer Tasse Capuccino oder Kaffee  finden viele persönliche Gespräche statt.

Wir tauschen unsere Erfahrungen über Ärzte, Mutter-Kind-Kuren, Pflege- und Krankenkassen usw. aus. Inzwischen treffen wir uns nicht nur an der Schule, sondern unternehmen auch in unserer Freizeit gemeinsame Ausflüge. Viel zu schnell vergeht immer wieder ein Jahr.

Im November ist unsere aktivste Zeit im Jahr. Jetzt binden und dekorieren wir täglich ab 8 Uhr Kränze und Türgehänge für unsere Bazare.

Sie finden uns jedes Jahr auf dem Adventsmarkt in der Nüdlinger Werkstatt. Donnerstag und Freitag vor dem 1. Advent laden wir zu unserem großen Adventsbazar

„WÜNSCHE  WERDEN  WAHR“

in der Schule ein. Bei Kaffee und Kuchen dekorieren wir ihren Advents-schmuck nach ihren Wünschen. Wir würden uns freuen sie in diesem Jahr in unseren neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen. Vielleicht hat jetzt auch, jemand Lust bekommen, uns bei der Arbeit unter dem Jahr zu unterstützen. Helfer und Ideen sind jederzeit herzlich willkommen.

Über die Schule

Tel.: 09 71 / 56 20