Fachbereich Wohnen

Der Fachbereich Wohnen bietet erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung, unabhängig von Alter, Geschlecht und Religion individuelle Betreuung und umfassende Unterstützung. Voraussetzung für den Einzug ist die Teilnahme an einem tagesstrukturierenden Angebot wie z.B. die Arbeit in der WfB-M oder Seniorengruppe.

Zur Zeit bietet die Lebenshilfe Bad Kissingen 53 erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung ein differenziertes Wohnangebot im Wohnheim Bad Kissingen (26 Plätze) und im Wohnheim Nüdlingen (27 Plätze). Die Betreuung orientiert sich an den individuellen Wünschen, Bedürfnissen und Bedarfen der Bewohnerinnen und Bewohner. Pädagogische Mitarbeiter sind immer vor Ort, begleiten die Bewohner bei ihrer Alltagsgestaltung und unterstützen sie in ihren Tätigkeiten des Alltags dort wo es nötig ist.

Das Hilfe- und Unterstützungsangebot im Fachbereich Wohnen der Lebenshilfe Bad Kissingen umfasst im stationären Bereich:

• Die Bereitstellung eines persönlichen Wohnraums sowie dazugehörige gemeinschaftlich genutzte Räumlichkeiten in behindertengerechtem Standard;
• die Ausstattung und Instandhaltung dieser Räumlichkeiten;
• die Bereitstellung von Lebensmitteln (oder entsprechenden Geldmitteln), um eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zu ermöglichen;
• das Angebot von Sachleistungen (oder entsprechenden Geldmitteln) und Dienstleistungen die im Zusammenhang mit einer Haushaltsführung stehen;
• sowie eine, an den Ressourcen und am individuellen Bedarf des erwachsenen Menschen orientierte pädagogische und pflegerische Betreuung und Unterstützung.

Die pädagogische Arbeit ist vom Leitgedanken geprägt, das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen zu stärken, um ihm das Erkennen und Akzeptieren des eigenen Hilfebedarfs zu ermöglichen. Der Hilfebedarf jedes Einzelnen wird individuell auf der Basis eines eigens dafür entwickelten Verfahrens gemeinsam mit dem Betreuten ermittelt, dokumentiert und fortgeschrieben. Die Erfahrungen von Eltern und Angehörigen werden dabei angemessen berücksichtigt. Der Fokus liegt auf den von den Bewohnern genannten Zielen, die sie aufgrund ihrer derzeitigen Lebenssituation als Schwerpunkt herausarbeiten

Wohnheim Bad Kissingen

Hartmannstraße 31
97688 Bad Kissingen